eiko_icon eiko_list_icon Bahnunfall

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Hilfeleistung
Einsatzort Details

Ascheberg
Datum 23.01.2018
Alarmierungszeit 09:23 Uhr
Einsatzende 13:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Melder
Einsatzleiter Frick, Nico
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte

FF-Ascheberg
FF Plön
    Fahrzeugaufgebot   LF16 TS  MZF  TLF 16/24  LF 10/6
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Um 9:25 signalisierte der Funkmelder einen Einsatz "Technische Hilfe Bahn".
    Vor Ort bestätigte sich das befürchtete Bild, eine Person wurde am Ortsausgang Ascheberg Richtung Plön von einem Zug erfasst und überrollt und war vermutlich sofort tot.
    Im Einsatz befindliche Kräfte der Feuerwehren Ascheberg und Plön evakuierten auf Anweisung des Rettungsdienstes 2 Personen aus dem Zug und bereiteten die Evakuierung des Zuges vor, Seelsorger betreuten Fahrgäste und Lokführer.
    Letztlich wurde die Räumung nicht erforderlich, da der Zug mit einem neuen Zugführer weiterfahren konnte.
    Nachdem Einsatzkräfte von Bahn und Polizei den Zug zur Weiterfahrt in den Bahnhof Ascheberg freigeben konnten, wurde die Einsatzstelle auch von uns geräumt.
    Um 13:00 Uhr war der Einsatz beendet.