eiko_list_icon Auslaufende Betriebsmittel

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
Hilfeleistung
Einsatzort Details

Ascheberg -Kirschenallee
Datum 09.11.2021
Alarmierungszeit 09:11 Uhr
Einsatzende 11:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Divera 24/7 App + Melder
Einsatzleiter Müller, Jan
Mannschaftsstärke 9
eingesetzte Kräfte

FF-Ascheberg
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  LF 10/6  MZF
Hilfeleistung

Einsatzbericht

 

Wir wurden in die Kirschenallee zu einem verunfalten LKW gerufen.

Der LKW hatte sich dort mit der Deichsel seines Anhängers den Hydrauliktank aufgerissen und ca. 150- 200 Liter Hydrauliköl verloren.
Diese Menge an Hydrauliköl lief teilweise über die gepflasterte Straße zu einem Regenwassereinlauf am Straßenrand.

Wir streuten die mit Öl benetzte Fläche weitestgehend ab und verhinderten so ein weiteres Einlaufen in die Regenwasserkanalisation.

Mit der zusätzlich zum Einsatz gerufenen "Naturschutzbehörde" des Kreises Plön wurden weiteren Maßnahmen besprochen. 

- die restliche Menge Hydrauliköl wurde aus dem Tank des LKW´s durch einen Fachbetrieb aufgenommen und entsorgt.

- der Austausch des kontaminierten Bodens wurde durch die Naturschutzbehörde organisiert und auch das von uns ausgebrachte Ölbindemittel wurde entsprechend entsorgt.

die FF-Ascheberg legte noch ein Ölbindeflies auf dem in der Nähe befindlichen Regenrückhaltebecken aus. Dieses Flies wird in den nächsten Tagen durch den Bauhof Ascheberg erneuert.

Einsatzende: 11:30Uhr

 

TJ

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder