Hallo,
wer sich Donnerstagabend über jede Menge Blaulicht im Ort gewundert und aus dem Fenster gesehen hat, wird sich über eine Drehleiter gewundert haben, die gemeinsam mit der Ascheberger Feuerwehr ausgerückt ist.

Unsere Kameraden der Feuerwehr Plön unterstützten uns bei einem Übungsabend mit dem Spezialfahrzeug, denn wir hatten die Gelegenheit erhalten, nach langer Zeit mal wieder am Hotel Whitman üben zu können.

Die Parkplatzsituation am Hotel ließ es am gestrigen Abend mal zu, dass wir uns mit den Fahrzeugen der FF Ascheberg und der Plöner Drehleiter auf dem Grundstück des Hotels aufstellen konnten.

Da das nur selten mal möglich ist, haben wir die Gelegenheit genutzt und konnten die Bundesstraße 430 in dem Bereich nach der Aufstellungsphase schnell wieder frei machen.

In einem Realfall wird das vermutlich nicht möglich sein, da für dieses Objekt noch wesentlich mehr Rettungskräfte erforderlich sein werden und der Parkplatz meist sehr vollgestellt ist.

Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss/Kellerbereich des nördlichen Hotelgebäudes hinter dem Restaurant mit starker Verrauchung des Treppenhauses und einer vermissten Person im Bereich des 3 Stocks.

Es erfolgte ein Innenangriff zur Personensuche durch einen Trupp mit Atemschutzgeräten, die sich über das Treppenhaus in den 3. Stock vorarbeiteten.

Parallel wurde die Drehleiter durch die Plöner Kameraden im Bereich der Feuerwehrzufahrt in Stellung gebracht, nachdem sich unser Katastrophenschutzfahrzeug für eine unabhängige Wasserversorgung in Seenähe aufgestellt hatte.

Nach kurzer Suche wurde die „Person“ (unsere Übungspuppe) im 3. Stock gefunden und musste für den Transport auf der Rettungstrage vorbereitet werden, die sich am Transportkorb der Drehleiter befindet.

In dieser Phase spielte der „böse Einsatzleiter“ noch den Ausfall eines Kameraden des Angriffstrupps ein, der plötzlich über dem Patienten zusammenbrach.

Für diese Wahrscheinlichkeit steht vor dem Gebäude ein weiterer Trupp unter Atemschutz bereit, der sogenannte Sicherheitstrupp, der jetzt zum Einsatz kommt, um den Kameraden möglichst schnell aus dem Gebäude zu retten.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde bereitgestellt, um gegebenenfalls weitere Unterstützung zu gewährleisten.

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung konnte in der Folge der Patient über die Drehleiter auf den Boden gebracht werden, um ihn an den Rettungsdienst zu übergeben und auch der mittlerweile wieder ansprechbare Kamerad des Angriffstrupps konnte durch den Sicherheitstrupp über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden.

Die nächste Phase wäre die eigentliche Brandbekämpfung gewesen, auf die wir aber auf Grund der fortgeschrittenen Zeit und der Möglichkeit von Schäden durch Löschwasser im Gebäude verzichtet haben.

Dieser Übungsabend hat mal wieder allen Einsatzkräften vermittelt, wie wichtig eine gute Ausbildung, insbesondere auch der Atemschutzgeräteträger ist, die bei einem derartigen Einsatz schnell an den Rand ihrer Kräfte geführt werden. 

Daher ist es so wichtig, bei möglichst vielen jungen Kameradinnen und Kameraden für die Aufgabe eines Atemschutzgeräteträgers zu werben und eine anspruchsvolle Ausbildung zu gewährleisten.

Nachdem noch einige Kameradinnen und Kameraden aus Ascheberg die Möglichkeit nutzen konnten, einmal im Drehleiterkorb „mitzufahren“ und die Marschbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war, rückten wir wieder in unser Feuerwehrgerätehaus ein.

In konzertierter Aktion wurden die Fahrzeuge wieder mit trockenen Schläuchen und gefüllten Atemluftflaschen aufgefüllt, um schnell wieder für einen echten Einsatz gerüstet zu sein.

Im Anschluss erfolgte die entsprechende Manöverkritik bei einem kalten Getränk, bevor sich die Kameraden aus Plön wieder Richtung Plön verabschiedeten.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung unserer Übung durch die Kameraden aus Plön.

 

Michael Struß 

Gemeindewehrführer Ascheberg 

 

Jahreshauptversammlung 2023

Unser Gemeindewehrführer Michael Struß begrüßte seine aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenmitglieder, den Vorstand unserer Jugendfeuerwehr, den Vorstand der neugegründeten Kinderfeuerwehr sowie die Verwaltungsabteilung.

Begrüßt wurden zudem Bürgermeister Thomas Menzel, zahlreiche Gäste der Ascheberger Gemeindevertretung, des Ascheberger Sportvereins, unsere Nachbarwehren Dersau, Kalübbe, Belau, Nehmten, Dörnick und Plön, sowie Vertreter des THW und der Polizei.

Der Gemeidewehrführer bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die in 2022 geleisteten Einsätze und Übungsabende.

Es überbrachten Gäste ihre Grüße, der stellvertretende Gemeidewehrführer Jan Müller berichtete von 64 Einsätzen im vergangenen Jahr.

Es folgten die Berichte der Jugend- und Kinderabteilung.

Im weiteren Verlauf folgte der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen.

Ehrungen:

Dienstabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg:

Claus Eckeberg (in Abwesenheit)

Dienstabzeichen für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg:

Günter Drewes und Tino Schalnat

 

Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre):

Karsten Hartz und Tino Schalnat 

Dienstabzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg:

Gemeindewehrführer Michael Struß 

Dienstabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg:

Marcel Bastuck

 

Übernahmen aus der Jugendabteilung und Beförderung zur Feuerwehrfrau:

Mia Klähn

 

Übernahmen in die Einsatzabteilung und Beförderung zur Feuerwehrfrau:

Louisa Knaack

Stine Warnke

 

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Justin Bytschewski

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Ole Hagemann, Mike Rönnau, Oliver Schur

Tagesordnungspunkt Wahlen:

Für weitere 6 Jahre wurde Jannek Rieken (links im Bild) zum Schriftwart wiedergewählt

 

Zum Kassenprüfer wurden Jan Suchy und Frank Speder gewählt.

 

TJ

 

 

Wir freuen uns sehr über unseren neuen Schwimmsaugkorb, überreicht durch Graf Brockdorff-Ahlefeldt.

 

Schwimmsaugkörbe verringern die Gefahr von Pumpendefekten durch Vermeiden des Ansaugens von Verunreinigungen und Fremdkörpern.

Geeignet zur Wasserentnahme aus allen offenen Gewässern, beispielsweise dem Großen Plöner See.

 

Wir bedanken uns mit einem kräftigen – Wasser Marsch !

                  

 

Morgens 8.30 Uhr am Sonnabend den 26.01.2019 treffen sich die Ascheberger Feuerwehrkammeraden um an der Übung der 8.FB in Plön teilzunehmen. Um 9.00 Uhr treffen wir auf die anderen Einheiten der Bereitschaft an der Plöner Wache. Die Plöner und Ascheberger Kameraden sind dann zum Parnassturm gefahren, um Bäume mit Gefährdungspotenzial zu fällen. Schwerpunkt war der Einsatz von Winde und Mehrzweckzug.

Um ca.10.30 Uhr ging es dann für alle, zu Fuß, zum Parkplatz Amtsgericht. Hier sollte eine Buche ca.30 Meter hoch, die im Hang stand und mit Pilzbefall zutun hatte, gefällt werden.

Diese wurde unter einer gigantische Geräuschkulisse gefällt und präzise in den Hang gelegt.

Um 12.15 Uhr gab es dann in der Plöner Wache eine kleine Stärkung, um dann danach noch auf der Prinzeninsel einige Bäume zu fällen.

Um 15.00 Uhr wurde alles Material verladen und die Einheiten fuhren zur Ascheberger Wache, wo es warmes Essen für die Truppe gab.

Ende der Übung war dann um ca.16.45 Uhr.

Vielen Dank an alle Beteiligten. 

Sascha Schneekloth / FF-Ascheberg