eiko_list_icon Gebäudebrand in Plöner Altstadt

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Plön - Lange Strasse
Datum 29.12.2021
Alarmierungszeit 01:06 Uhr
Einsatzende 04:45 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 39 Min.
Alarmierungsart Divera 24/7 App + Melder
Einsatzführer FF Plön
Mannschaftsstärke 24
eingesetzte Kräfte

FF-Ascheberg
FF Plön
    FF - Bösdorf
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  LF 10/6  MZF  LF20 KAT S

      Einsatzbericht

      Einsatzstichwort FEU G 00

      In der Nacht zum 29.12.2021 kam es zu einem Gebäudebrand in der Plöner Altstadt. Der Feuerschein war beim Eintreffen der FF-Plön deutlich sichtbar, Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung.

      Wir wurden durch die FF-Plön nachalarmiert, genauso wie die FF-Bösdorf, da Atemschutzträger, für den Innenangriff und der Bekämpfung übers Dach, benötigt wurden.

      Der betroffene Bereich ist mit einem Flachdach bedeckt.

      15 Bewohner der anliegenden Gebäude mussten evakuiert werden.

      Durch die Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden.

      Meldung: Feuer unter Kontrolle.

      Zur Sicherheit wurde noch die Dachhaut des Flachdachs geöffnet und nach Brand- und Glutnestern abgesucht und abgelöscht.

      Meldung: Feuer aus.

      Wir wurden um 4:10 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

      Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht.

       

      Einsatzende gegen 5:30Uhr.

      TJ